Mühen und Freuden auf ungewohnten Wegen

Wie der Stamm „Wikinger“ aus dem Landesverband Hessen aktiv Sozialarbeit betreibt...

Für die Pfadfinder gehe ich durchs Feuer…

Wie der Landesverband Hessen sein Ausbildungsteam mit einer Initialzündung startete

Und wer nicht mehr weiter weiß, gründet einen Arbeitskreis… Die für die Ausbildung im BdP-Landesverband Hessen Verantwortlichen kannten diesen resignativen Kalauer natürlich auch, als sie das Landesausbildungsteam gründeten. Aber diesmal sollte alles ganz anders werden. Die Ausgangslage: Das Thema Ausbildung, durchgeführt von Ehrenamtlichen, ist zäh. Die meisten, die sich damit befassen (müssen), haben noch andere Aufgaben in Stamm oder Landesverband. Sich in die anspruchsvolle Thematik einzuarbeiten, macht Mühe - nach dem Treffen ist vor dem Treffen, aber was passiert dazwischen? Ein Motivationsschub ist gefragt, hier buchstäblich der zündende Moment. Das neue Landesausbildungsteam unterzog sich einem Feuerlauf. Davon einfach nur zu berichten, dass die Teilnehmenden barfuß über glühende Kohlen laufen, ist zu kurz gegriffen. Es geht darum, die eigenen Grenzen gemeinsam zu überwinden und sein Ziel zu fokussieren. Wofür ist man bereit, gemeinsam durchs Feuer zu gehen?! Warum – fragen sich dabei die Teilnehmenden - machen wir das überhaupt mit den Pfadfindern? Unter Anleitung eines Spezialisten beschert dieser intensive Prozess nicht nur das unfassbare Erlebnis, tatsächlich unverletzt über Glut und heiße Steine gegangen, sondern auch auf die gemeinsame Aufgabe eingeschworen zu sein – Gründungsritual und Initialzündung zugleich.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 700 Euro.